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Sommertour vom 20.-28. Juli 2002

Von Mantel über die Schweiz an die Riveria über die Seealpen nach Mantel

Teilnehmer:
Lisa Wild u. Lothar Kohl (Honda Pan European)
Rita u. Klaus Koschig (BMW K1100 LT)

Reisebericht des Tourenleiters Klaus

Am 20.07.2002 fuhren wir um 09:00 von Mantel los. Als Ziel nahmen wir uns vor so wenig Autobahn wie möglich zu benutzen.

Also führte uns der Weg nach Prad am Stilfser (unser 1. Tagesziel) diesmal über Amberg auf der B 299 bis nach Beilngries. Hier fuhren wir auf die Autobahn, um Ingolstadt zu umfahren, bis zur Abfahrt Langenbruck, so das wir auf der B 13 bis München fuhren.

Nachdem wir München durchquert hatten benutzten wir die BAB nach Garmisch-Partenkirchen. Durch Staumeldung kurz vor Garmisch entschieden wir uns bei Murnau abzufahren, und bei Schloß Linderhof und dem herrlich gelegenen Plansee vorbei, über Füssen Richtung Fernpass zu fahren. Nach dem wir den Fern– und Reschenpass „bezwungen“ hatten kamen wir gegen 18:00 in Prad an.

Nachdem wir erfolglos in Prad 2 Zimmer suchten, fanden wir mit Hilfe eines Gastwirtes eine Unterkunft im etwa 3 km entfernen Lichtenberg.

Das Ziel des nächsten Tages hieß Lago Maggiore.

So starteten wir um 09:00, um als erstes das Stilfser-Joch (2758m) zu überqueren. Bis St. Moritz überquerten wir weitere 4 Pässe (Foscagnopass 2291m, Pass d Eira 2209m, Livignopass 2315m, Berninapass 2328m).

Nach dem enttäuschten Anblick von St. Moritz (wirklich nur für die Reichen), überquerten wir für diesen Tag als letzte Passhöhe den Malojapass 1815m um vorbei am Comer und Luganer See am Lago Maggiore einzutreffen.

Der 3. Tag war für die Strecke nach Ventimiglia, unser Ziel an der Riveria vorgesehen. Gewohnheitsgemäß starteten wir wiederum um 09:00 quer durch Italien.

Als nach anfänglicher Langeweile, bedingt durch kerzengerade Straßen, endlich Alessandria vor uns lag (endlich wieder Kurven) schlängelten wir uns runter bis Savona an der Ligurischen Küste.

Von hier aus ging es an der Küstenstrasse, oh welcher Stress (100 km in 2 ½ Stunden), weiter bis Ventimiglia.

Am 4. Tag ruhten wir (Rita und Klaus) uns aus und entspannten uns erst mal am Strand. Lisa und Lothar erkundeten die Umgebung.

Als Ausflugsziel am nächsten Tag stand St. Tropez am Plan (ca. 120km).
Anfänglich befuhren wir wieder die Küstenstrasse. Doch nachdem wir schon fast 2 Stunden bis Nizza benötigten, zogen wir es vor, kurz ins Landesinneren vorzustoßen, um schneller voranzukommen (endlich wieder vernünftiger Fahrspaß). Nach 4 Stunden waren wir endlich im wunderschönen St. Tropez.

Auch heute fuhren wieder um 09:00 los um den Weg über die Provence und den Seealpen Richtung Heimat zu beginnen.

Die erste Wegstrecke führte uns entlang der Route de Grandes Alpes über den Col de Turini 1607m nach St. Sauveur–sur-Tinée. Von hier aus schlugen wir die Richtung nach Jausiers ein um den höchsten befahrbaren Alpenpass Europas, den Col de Bonette 2802m, zu überqueren. Nach einer dort mit herrlichen Ausblicken verbundenen Pause steuerten wir unser nächste Tagesziel an. Wir fuhren zum Übernachten über den Col de la Lombarde nach Italien.

Unser nächstes Tagesziel war das Aosta. So starteten wir , natürlich um 9, um über den Col de Vars 2109m nach Briancon zu fahren. Von hier aus ging es weiter durch den 13 km langen Frejustunnel (wir lagen etwas mit der Zeit im Rückstand) zum Col de L´ Iseran. Der Weg führte uns weiter nach Bourg-St. Maurice um über den kleinen S. Bernard nach Aosta zu fahren, zu unserer vorletzten Übernachtung.

Der heutige Tag führte uns durch die Schweiz zum Bodensee. Abfahrt 09:30 (Hier gab es das Frühstück später).

Also begingen wir den Tag mit der Überquerung des großen S. Bernard, um die langweiligen Km bis Brig hinter uns zu bringen. Von hier aus fuhren wir über den Furkapass nach Chur und weiter durch Lichtenstein bis Bregenz, um von dort über die deutsche Alpenstrasse nach Weiler, unserer letzten Übernachtung zu fahren.

Der letzte Tag führte uns über Kempten, Augsburg, Abensberg, Regensburg nach Hause.

Alles in allem sind wir 3000 km gefahren, und haben dabei 19 mehr oder weniger hohe Passstraßen überquert.

Koschig Klaus

Bilder
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